Fährtenseminar vom 05. – 06. Mai 2018 beim Boxerclub Siegen-Geisweid

Fährtenseminar vom 05. – 06. Mai 2018 beim Boxerclub Siegen- Geisweid

05. + 06. Mai 2018 Fährtenseminar beim Boxerclub Siegen-Geisweid                                                       Auf das Bild klicken um mehr zu sehen!!!

Auf https://boxerklub-siegen-geisweid.jimdo.com/neuigkeiten/

gibt es folgenden Bericht: 

Lehrreich, anstrengend, aber auch sehr lustig verlief das Fährtenseminar am 05. + 06. Mai 2018 unter der Leitung von Horst Hinz ( http://faehrtenteam-colonia.de/) ab. 

Horst Hinz selbst ist mehrmaliger deutscher Meister des dvh-IPO-FH. Allerdings ist er kein Typ der mit dieser hervorragenden Leistung prahlt, im Gegenteil. Seine angenehme und witzige Art, alles bildlich erklären zu können und sich auch mal selbst auf den Arm zu nehmen, hat sogar den theoretischen Teil sehr kurzweilig erscheinen lassen. An seiner Seite hatte er immer seine Ehefrau Maria, welche mit ihm die Begeisterung am Hundesport teilt.

Zuerst wurde den Teilnehmern in einem kurzen Theorieteil die Grundlagen einer Fährte erklärt. 

Danach ging es auch schon sofort in das Fährtengelände. Jeder legte für seinen Hund eine Fährte, so wie er es gewohnt war. Nun ja, jeder war überzeugt es richtig zu machen. So war es ja auch. Horst Hinz gab einem nie das Gefühl etwas falsch zu machen. Er optimierte unsere Trainingsmethode mit vielen Tipps, aber immer wurde auch erklärt warum und wieso eine Maßnahme gemacht werden soll. Wer nun immer noch etwas skeptisch war, konnte den Erfolg schon kurz nach der Mittagspause sehen. Eine zweite (und bei manchen sogar eine dritte) Fährte wurde gelegt. Jeder hat schon da eine leichte Verbesserung bemerken können. Am zweiten Tag wurde das Erlernte nochmals intensiviert und geübt. Natürlich kann auch ein Horst Hinz keine Wunder bewirken. Manchen hat er allerdings so weit gebracht, dass er seinem Hund mehr zutraut und siehe da: demnächst nimmt ein Hund von uns an der FH 2 Prüfung teil. 

Wir danken dem Fährtenteam Colonia für ein gelungenes und sehr schönes Wochenende.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte folgende kleine Aufgabe lösen: *