Römerpokal 2023 beim HSV Zülpich

Der Römerpokal fand in diesem Jahr am 04. + 05. November statt. In der Stufe IGP FH waren 3 Hunde gemeldet. An beiden Tagen stand für alle Hunde glatter festgeregneter Acker zur Verfügung. Samstag hatte Lee am 2. spitzen Winkel Probleme und sie verwies einige Gegenstände zu langsam. Ihre Arbeit wurde mit 96 Punkten bewertet. Die beiden anderen Hunde wurde mit 98 bzw. 90 Punkte bewertet.

Sonntag suchte Lee die erste Fährte. Nach dem ersten rechten Winkel war eine deutliche Wildschweinspur die sie sehr intensiv prüfte, aber ohne Hilfe weitersuchte. Ihr größtes Problem war der Halbkreis, hier brauchte sie lange um die Fährte bis zum Gegenstand zu finden, nach dem Wiederansatz hatte Lee bis zum Kreisausgang einige Schwierigkeiten. Die restliche Fährte suchte sie gut, das Verweisen der Gegenstände war etwas zügiger, so erhielt sie 91 Punkte. Die beiden anderen IGP FH Hunde erreichten 98 bzw. 92 Punkte.

Lee hat sich mit 187 Punkten für die DVG Landesmeisterschaft qualifiziert.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Prüfungen | Schreib einen Kommentar

DVG Bundessiegerprüfung IGP FH in Güstrow

Lee startete am Wochenende 27.10. – 29.10.2023 auf der DVG Bundessiegerprüfung IGP FH in Güstrow. Bei der Auslosung Freitagmorgen loste ich für uns Freitag und Samstag als Suchtermine.

Lee suchte auf ihrer ersten Fährte am Freitag auf Saat. Auf dem ersten Schenkel hatte sie leichte Probleme, den rechten Winkel am Kreisausgang überlief sie um eine Körperlänge, korrigierte sich und suchte den nächsten Schenkel gut. An der ersten Spitze hatte sie Probleme den nächsten Schenkel zu finden. Die Gegenstände verwies sie teilweise zu langsam. Ihre Arbeit wurde mit 90 Punkten bewertet.

Am Samstag musste Lee in teilweise kniehohem Raps suchen. Am Mittwoch hatte sie ihre erste kurze Trainingsfährte im Raps. Leider kam Lee am Samstag mit der Rapsfährte nicht klar, sie versuchte der Fährte zu folgen, mit sehr viel Mühe kam sie bis zum fünften Winkel, den sie nicht mehr fand. Die Fährte wurde abgebrochen und mit 35 Punkten bewertet.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Prüfungen | Schreib einen Kommentar

DVG Landesfährtenhund-Meisterschaft IGP FH Nord-Rheinland

Am 07. und 08. Oktober fand die IGP FH Landesmeisterschaft beim MV Viersen statt. Es wurden 7 Hunde geführt. Am Samstag suchten alle Hunde auf Acker , Sonntag wurde auf Wiese gefährtet. An beiden Tagen hatten wir Fährten für die Nachmittagsgruppe gelost. Auf dem sehr trockenen, harten Acker suchte Lee sehr konzentriert und mit gleichmäßigem Tempo. Ihre Arbeit wurde mit 97 Punkten bewertet, bemängelt wurde das etwas zu langsame Verweisen. Am Sonntag suchte Lee in einer sehr hohen Wiese, leider blieb an der 2. Spitze ihre Leine hängen und sie blieb stehen, brauchte ein Hörzeichen zum weitersuchen. Sie erzielte 95 Punkte. Mit dem Gesamtergebnis von 192 Punkten belegte sie den zweiten Platz und hat einen Startplatz auf der DVG IGP FH Bundessiegerprüfung in Güstrow.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Prüfungen | Schreib einen Kommentar

SV Landesmeisterschaft IFH 2 bei der OG Mutscheid

Am 24.09.2023 starteten 12 Hunde auf der SV IFH 2 Landesmeisterschaft der LG Nordrheinland. Das Gelände war brauner Acker, teilweise sehr glatt.

Wir losten die erste Fährte. Lee ließ sich gut ansetzen und ging sicher in die Fährte. Nach dem 2. spitzen Winkel war sie einige Schritte minimal neben der Fährte.

Ihre Sucharbeit wurde mit 90 Punkten bewertet. Der Leistungsricher bemängelte das zu langsame Verweisen, die leichten Probleme im Bereich der 2. Spitze und das Lee einige Mal den Kopf leicht gehoben hat.

Lee belegte mit der sehr guten Leistung den 5. Platz.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Prüfungen | Schreib einen Kommentar

Fährtenseminar beim TSG Schlegel

Das Fährtenseminar vom 01. bis 03. September 2023 wurde von Birgit Brosche organisiert.

Das Seminar begann am Freitag Nachmittag für die Teilnehmer mit einem leckeren Essen. Anschließend stellten sich die Teilnehmer vor und beschrieben welche Erfahrungen sie mit ihrem Hund im Fährtengelände bisher gemacht haben und welche Probleme sie haben.

Am Samstag trafen wir uns um 9:00 Uhr im Fährtengelände. Jeder Teilnehmer legte dann unter meiner Beobachtung eine kleine Fährte. Jeder konnte seine Fährte absuchen und bekam von mir Tipps wie effektiver trainiert werden kann. Im Folgenden wurden die nächsten Fährten gelegt. Diese wurden, nach einem reichhaltigen Frühstück auf dem Parkplatz, abgesucht. Nachdem am Nachmittag noch eine dritte Fährte gelegt und abgesucht wurde, ging es zurück zum Vereinsheim. Nach dem Grillen wurde der erste Tag reflektiert.

Im Anschluss folgte der Theorieteil.

Am nächsten Morgen trafen wir uns um 9:00 Uhr im Fährtengelände, hier wurden für jeden Hund mehrere Fährten gelegt und abgesucht. Natürlich kam auch am Sonntag die Verpflegung nicht zu kurz. Mit dem Wetter hatten wir in diesem Jahr sehr viel Glück. Das von Birgit Brosche organisierte Fährtengelände für das Seminar war wie immer sehr gut!!

Ich denke, dass alle Hunde viel gelernt haben und hoffe, dass die Hundeführerinnen und Hundeführer fleißig das Gelernte umsetzen.

Maria und ich bedanken uns bei Birgit Brosche für die tolle Zeit. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Berichte über Seminare | Schreib einen Kommentar