Seminarangebote

Unsere Seminarangebote richten sich an einzelne Interessierte wie auch an ganze Vereine.

Fährtenseminare vom Welpen zum Fährtenhund

Teil I und Teil II

Die Fährtenseminare sind für Einzelpersonen wie auch für Gruppen mit  10 – 12 Hundeführern/innen mit je einem Hund geplant.

Teil I

Wir bieten Wochenendseminare von Freitagabend bzw. Samstagmorgen bis Sonntagabend an, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit Seminare über mehre Tage bis zu zwei Wochen mit uns durchzuführen.

Jedes Seminars beginnt mit einer Powerpoint Präsentation in der wir nach einer kurzen Einleitung unser Training vorstellen.

Workshop Schwerpunkte:

  • Unsere Trainingsmethoden
  • Planung und Vorbereitung einer Trainingsfährte
  • Fährtenskizze
  • Fährte legen und markieren
  • Fährte mit den Teilnehmern abgehen und besprechen
  • Dokumentation  der Trainingsergebnisse
  • Diskussion über die vorgestellten Trainingsmethoden

Nach dem Theorieteil Abfahrt ins Fährtengelände.

Hier verschaffen  wir uns als erstes einen Überblick über die Trainings-methoden und den Ausbildungsstand  der teilnehmenden  Hunde-führer/innen mit ihren Hunden.

Die Teilnehmer/innen legen nacheinander nach ihrem bisherigen System für ihren Hund eine kurze Fährte, bei der Ausarbeitung dieser Fährte geht die komplette Gruppe als Beobachter mit.

Nach dem Ende jeder Fährte wird diese mit der Gruppe besprochen. 

Optimieren der bisherigen Trainingsmethoden

Nachdem wir mit allen Teilnehmer/innen über ihre bisherigen Trainingsmethoden gesprochen und Vorschläge zur besseren Trainingsgestaltung gemacht haben, werden von ihnen weitere Trainingsfährten gelegt und nacheinander mit uns abgesucht und besprochen.

Samstagabend reflektieren wir im Vereinsheim den ersten Trainingstag.

Wir beantworten Fragen der Teilnehmer in Theorie und Praxis und besprechen den Ablauf des folgenden Sonntags.

Sonntag:

  • Morgens Abfahrt ins Fährtengelände.
  • Mit allen Seminarteilnehmern eine kurze Besprechung um die Trainingsschwerpunkte, unter Berücksichtigung der Erkenntnisse des Vortags, für jeden  Hund festzulegen.

Für Sonntagabend ist eine Abschlussbesprechung im Vereinsheim vorgesehen, in deren Verlauf die Teilnehmer/innen schriftliche Seminar-unterlagen erhalten.

Bei längeren Fährtenseminaren kann der Trainingsbeginn in der Woche individuell mit uns abgesprochen werden, z.B. Montag bis Freitag Beginn 15.00 Uhr.

  

Teil II

Im Fährtenseminar Teil II bieten wir  Wochenendseminare, die auf unseren ersten Teil aufbauen und von Freitagabend bzw. Samstagmorgen bis Sonntagabend dauern. Darüber hinaus gibt es auch jetzt wieder die Möglichkeit Seminare über mehre Tage bis zu zwei Wochen mit uns durchzuführen.  

Das Seminar beginnt Freitagabend bzw. Samstagmorgen mit einer Powerpoint Präsentation in der wir die Schwerpunkte des 2. Teils vorstellen.

Workshop Schwerpunkte:

  • Die in Teil I vermittelten Trainingsinhalte überprüfen und verbessern
  • Fährtenarbeit mit Markierungspinnen
  • Fährtenarbeit mit Filmdöschen bzw. Röhrchen
  • Gegenstände mit Röhrchen
  • Geländewechsel, Verleitungen und Wegüberquerungen

Nach dem Theorieteil Abfahrt ins Fährtengelände.

Training mit Filmdöschen bzw. Röhrchen.                                                                                 Mit allen Hunden Verleitungen und Wegüberquerungen trainieren.                                 Legen und ausarbeiten von Trainingsfährten die für jeden Hund individuell unter Berücksichtigung der festgestellten Probleme besprochen und skizziert werden. 

 Samstagabend reflektieren wir im Vereinsheim den ersten Trainingstag.

Sonntag:

  • Morgens Abfahrt ins Fährtengelände.
  • Mit allen Seminarteilnehmern eine kurze Besprechung um die Trainingsschwerpunkte, unter Berücksichtigung der Erkenntnisse des Vortags, für jeden  Hund festzulegen.

Für Sonntagabend ist eine Abschlussbesprechung im Vereinsheim vorgesehen, alle Teilnehmer/innen erhalten schriftliche Seminarunterlagen.

Bei längeren Fährtenseminaren kann der Trainingsbeginn in der Woche individuell mit uns abgesprochen werden, z.B. Montag bis Freitag Beginn 15.00 Uhr.

6 Antworten zu Seminarangebote

  1. Stephan Krüger sagt:

    Hallo
    Meine Name ist Stephan Krüger aus Bonn und ich suche eine Möglichkeit mich auf eine Fährtenprüfung für eine IGP Prüfung .
    Mein Hund (Dobermann)und ich verfügen noch nicht über sehr viel Erfahrung im Fährten.
    Lg Stephan Krüger

  2. Sandra locke sagt:

    Guten Tag ,
    Wir bekommen Mitte Juni Welpen Zuwachs der auch Hobby mäßig im Sport geführt werden soll daher bin ich jetzt schonmal auf der Suche. Von fährten bzw. vom Aufbau habe ich nicht viel Ahnung um mir nicht direkt Fehler einzubauen würden wir uns über erfahre Hilfe sehr freuen . Wir wohnen in der der Nähe von Köln in kürten ! Wir freuen uns über eine Antwort
    Mit freundlichen Grüßen Sandra Locke
    Von meinem iPhone gesendet

  3. hanne scheid sagt:

    Hallo Familie Hinz,
    geben Sie auch Seminare in anderen Vereinen? Wir sind eine Ortsgruppe des SV im Hunsrück und würden gerne ein Fährtenseminar ausrichten. Bitte melden Sie sich doch unter der unten angegeben E-Mail Adresse.
    Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
    Hanne Scheid

  4. Rita Körber sagt:

    Liebe Familie Hinz,
    mit großer Interesse, habe ich auf Ihrer Internetseite ein Seminar im April für die Fährtensuche gefunden. Ich habe eine 3 jährige Laekenoihündin, mit der ich angefangen habe Fährte zu suchen. Mein Ziel ist im Herbst die 1 Fährtenprüfung abzulegen und würde gern noch einiges dazulernen. Was kostet bei Ihnen das Wochenendseminar und sind da noch Plätze frei?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Herzliche Grüße aus Salzgitter
    Rita Körber mit Enya

  5. Kerstin Schlegel sagt:

    Hallo Fam. Hinz,

    letztes Jahr im April konnten wir Sie im Siegerland begrüssen, wo Sie ein Fährtenseminar abgehalten haben.
    Da dies so eine grosse positive Resonanz ergab, möchte ich Sie hiermit fragen, ob Sie im Herbst diesen Jahres noch ein Wochenende frei haben. Allerdings diesmal beim Boxerklub Siegen.
    Ich würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

    MfG
    Schlegel

  6. gerrie bosch sagt:

    Hallo,
    Ich möchte mal Fragen wieviel ein Seminar-Wochenende Kostet.
    Wir , die OG Selfkant-Tüddern, möchten dass mal Organisieren, für unsere Vereinsmitglieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte folgende kleine Aufgabe lösen: *