Seminar vom 18.-20. September 2015 beim GHSV-Lage

Seminar beim GHSV-Lage

IMG_3324

Fährtenseminar beim GHSV-Lage 18.-20. Sept. 2015 für weitere Bilder auf das Bild klicken

Das Fährtenseminar beim GHSV Lage begann am Freitag Abend mit einem Theorieteil zu dem sich die Hundesportler bei Helga und Wolfgang Schmidt trafen.

Der Praxisteil begann an beiden Tagen nach einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim. Da das Fährtengelände nur wenige Meter vom Hundeplatz entfernt war, konnten wir sehr schnell mit dem Training beginnen. Als erstes legten die Teilnehmer/innen je eine kurze Fährte, damit ich legen und absuchen sehen und beurteilen konnte. Nachdem alle Hunde einmal gesucht und die Hundeführer/innen Tipps und Vorschläge für die nächsten Fährten bekommen hatten, wartete im Vereinsheim schon das Mittagessen. Danach ging es mit neuen Kräften wieder ins Fährtengelände. Für jeden Hund wurde mindestens noch eine Fährte gelegt und mit mir zusammen abgesucht. Am späten Nachmittag wurde der erste Tag mit einer leckeren Kaffeetafel abgeschlossen.

Am Sonntag fuhren wir vormittags in ein einige hundert Meter entferntes Fährtengelände. Es wurde wieder für jeden Hund eine bzw. mehrere Fährten gelegt, abgesucht und besprochen. Am frühen Nachmittag lockte uns Kaffee und Kuchen ins Vereinsheim. Danach wurde wieder fleißig mit den Hunden trainiert. Zum Abschluß des Seminars wurde am Vereinsheim gegrillt. Dabei wurden die noch offenen Fragen beantwortet und alle Teilnehmer bekamen eine schriftliche Ausarbeitung des Theorieteils.

Leider hat das Wetter nicht immer mitgespielt, aber ich denke das alle Hundeführer/innen, da sie bis zum Schluss  gut mitgearbeitet haben müde aber zufrieden nach Hause gefahren sind.

Hier der Bericht von der HP des GHSV Lage

Fährtenseminar

 Vom 18. bis 20. 09.2015 fand bei leider nicht ganz optimalem Wetter unserer Fährtenseminar mit Horst Hinz und seiner Frau Maria statt. Am Freitagabend stellte Horst nach einer kurzen Kennenlernrunde die Grundlagen seiner Trainingsmethode vor. Dann wurde noch kurz der Ablauf des nächsten Tages besprochen.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim. Danach ging es ins Fährtengelände, welches sich ganz in der Nähe des Hundeplatzes befand.Hier legte erst einmal jeder Teilnehmer eine Fährte für seinen Hund, damit Horst sich einen Überblick über den Ausbildungsstand eines jeden Teams verschaffen konnte. Er schaute sich genau die Art des Legens der Fährte an und begleitete jeden Hundeführer beim Absuchen. Unterwegs gab es schon die ersten Ratschläge und Hinweise. Am Ende wurde dann mit jedem HF besprochen, was bei der nächsten Fährte geändert werden könnte. Als alle Fährten abgesucht waren, genossen die Teilnehmer  erst einmal ein deftiges Mittagsmal. Nachmittags legte jeder erneut eine Fährte für seinen Hund, wobei er die Ratschläge von Horst berücksichtigte. Für einige  Teilnehmer trat auch Horst anspruchsvolle Fährten, wobei er seine Technik des Markierens demonstrierte. Am Abend des 2. Tages stellte Horst fest, dass unsere Hunde fährtenmäßig einen sehr guten Ausbildungsstand haben.

Sonntag gab es wieder ein gemeinsames Frühstück im Vereinsheim. Dann Abfahrt ins Fährtengelände und wieder Legen der Fährten, wobei Horst wieder diese Arbeit für einige Teilnehmer übernahm. Beim Absuchen unterstützte Horst jeden Hundeführer und ging auf Unsicherheiten und Probleme eines jeden ein. Zum Beispiel brachte er heute auch die Bestätigung eines Hundes am Gegenstand mit einem Bällchen ins Spiel. Zum Ausklang des Tages fand dann noch ein gemeinsames Grillen am Vereinsheim statt. Zum Abscluß wurde noch das Seminar insgesamt besprochen und Horst hatte noch Skript für jeden. Es war trotz der widrigen Wetterumstände ein gelungenes Wochenende und es hat jeder viel dazugelernt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Berichte über Seminare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte folgende kleine Aufgabe lösen: *