Seminar BPSV Hof vom 04.-13. April 2014

Auf der Homepage des BPSV Hof steht folgender Bericht:

Seminar beim BPSV Hof

Fährtenhunde beim Intensivtraining

Auch in diesem Jahr führte der Bayerische Polizei- und Schutzhundeverein vom 4. bis 6. und 11. bis 13. April 2014 ein Fährtenseminar mit Horst Hinz durch. Horst Hinz selbst aktiver Hundeführer im Bereich des Fährtenhundesports und Starter auf zahlreichen dhv-, VDH-, Bundes- und Championats-Fährtenhundprüfungen war wieder aus Köln angereist, um den interessierten Seminarteilnehmern seine ausgefeilte und für Jedermann nachvollziehbare Art der Fährtenausbildung näherzubringen. Neben einigen „alten“ Seminarteilnehmerinnen haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Neue im Vereinsheim eingefunden, um mit Horst die Fährtenarbeit mit ihren Hunden zu intensivieren oder überhaupt erst einmal kennenzulernen. Ob absolute Neueinsteiger oder Profis, die beispielsweise bei der jetzt anstehenden FCI Weltmeisterschaft der Fährtenhunde in Oberdorla/Thüringen als Fährtenlegerinnen eingeteilt sind und nur noch „das i-Tüpfelchen“ für die Arbeit mit ihren eigenen Hunden suchen, für alle hatte Horst die richtigen Tipps und Methoden parat, um erfolgreich den Hund an die gewünschten Leistungen zu bringen. Nach einem Theorieabend für die Hundeführer wurden die Hunde dann in der Praxis immer wieder vor neue Aufgaben gestellt. Durch gezielte Problemstellungen wurde für jeden Hund entsprechend seines Ausbildungsstandes die Fährten so gelegt, dass für diesen immer ein Lerneffekt gegeben war. Unermüdlich legte Horst selbst immer wieder viele kleine und große Fährten, ging immer wieder auf das Verhalten der Hunde während der Arbeit ein und erläuterte für die Hundeführer nachvollziehbar, wie mit den von den Hunden gezeigten Problemen umzugehen sei. Erst bei Einbruch der Dämmerung wurde mit der Sucharbeit aufgehört bzw. musste die Suche sogar abgebrochen werden. Mit dabei Horst Ehefrau Maria, die immer aktiv die Fährtenarbeiten mit begleitete, Verleitungen für die Hunde legte, während der zehn Tage Seminar hunderte von Bildern knipste und die Seminarteilnehmer mit selbstgebackenen Nussecken verwöhnte.
Die Seminarteilnehmer waren alle begeistert über den Lernerfolg ihrer Hunde und waren sich einig: im nächsten Jahr sehen wir uns wieder! Eine Auswahl an Fotos findet man hier:

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Berichte über Seminare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte folgende kleine Aufgabe lösen: *