Seminar GHSV Bad Oeynhausen – Dehme 19.+20.03.2011

[nggallery id=6]

auf http://www.ghsv-dehme.de/Faehrtenseminar.html steht folgender Bericht:

Bericht des GHSV Bad Oeynhausen – Dehme

Fährtenseminar mit Horst Hinz

Am 19.und 20. März fand wie geplant unser Fährtenseminar statt.
Den Anfang unseres Fährtenseminars bildete ein gemeinsames Frühstück in unserem Vereinsheim. Nach einer kurzen Kennenlernrunde stellte Horst Hinz anhand einer Power Point Präsentation Grundlagen seiner Trainingsmethoden vor. Nach dem anschließend stattfindendem Mittagessen ging es ins Fährtengelände. Hier legte erst einmal jeder Teilnehmer eine Fährte für seinen Hund, damit Horst sich einen Überblick über den Ausbildungsstand eines jeden Teams verschaffen konnte. Er schaute sich genau die Art des Legens der Fährte an und begleitete jeden Hundeführer beim Absuchen. Unterwegs gab es schon die ersten Ratschläge und Hinweise. Am Ende wurde dann mit jedem HF besprochen, was bei der nächsten Fährte geändert werden könnte. Dann legte wieder jeder HF eine Fährte. Auch hier ging Horst wieder beim Absuchen mit. Zwei junge Hunde hatten noch gar nicht gefährtet. Hier wurde gezeigt, wie man schnell das Interesse am Fährten wecken kann. Zum Abschluß des Tages konnten alle Teilnehmer Wünsche für den nächsten Tag äußern und dann ging es ab zum Vereinsheim zu einem leckeren Essen, was schon von einigen Vereinskollegen vorbereitet worden war.

Der zweite Seminartag begann sofort im Fährtengelände. Nach einer kurzen Besprechung ging es gleich ans Fährtenlegen, wobei Horst selbst Fährten für einige von uns legte, um seine Technik des Markierens zu demonstrieren. Auch an diesem Tag begleitete Horst jeden HF beim Absuchen. Bei mehreren Hund zeigten sich jetzt schon Verbesserungen der Suchleistung. Am Mittag wurde dann bei unserem 1. Vorsitzenden Manfred Struck , der direkt am Fährtengelände wohnt, gegrillt. Nach einer sehr angenehmen Pause bei schönem Wetter, leckerem Essen und netten Unterhaltungen ging es dann weiter. Neue Fährten, Markieren üben, verschiedenes ausprobieren. Mit den zwei jungen Hunden, die am Vortag einige Male Quadrate abgesucht hatten, testete Horst erstmals eine kurze Gerade und einen Winkel. Für den Anfang sah es ganz gut aus.
Den Abschluß des Seminars bildete dann eine Nachbesprechung im Vereinsheim bei Kaffee und Kuchen. Hier bekam jeder Teilnehmer noch ein Skript des Theorieteils und etwas leckeres zu trinken.

Noch zu erwähnen wäre, dass Horsts Frau Maria während der ganzen zwei Tage immer zur Stelle war, wenn etwas gebraucht wurde und zum Einsammeln der Markierungen usw. usw.. Außerdem hat sie ganz viel fotografiert und uns alle Bilder zur Verfügung gestellt.
Es war ein tolles Seminar bei wunderbarem Wetter, guter Stimmung und jeder hat sicher viel gelernt.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Berichte über Seminare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte folgende kleine Aufgabe lösen: *