Seminar BPSV Hof 01. – 10.04.2011

[nggallery id=13]

 

auf www.bpsv-hof.de steht folgender Bericht:

Fährtenseminar

vom 01.-10. April 2011 beim BPSV Hof

Horst und Maria reisten am Freitag Nachmittag an. Nach Bezug der Ferienwohnung trafen wir uns dann im Vereinsheim, um gemeinsam mit allen Teilnehmern ins Fährtengelände zu fahren. Hier legten die Hundeführer für jeden ihrer Hunde erst einmal unter den Augen von Horst eine Fährte. Nach der Suche wurde dann besprochen, wie die Arbeit mit dem jeweiligen Hund weitergehen könnte.
Bereits um 9 Uhr fanden wir uns dann alle am nächsten Tag im Fährtengelände ein. Horst hatte sich – wie immer – schon im Vorfeld Gedanken gemacht, welche Aufgaben in der Fährte für jeden Hund zu stellen sind. Und so legte er entweder selbst die Fährten oder der Hundeführer bekam einen vorgefertigten Fährtenplan zum Legen in die Hand gedrückt. So kam jeder Hund am Wochenende jeweils vormittags und nachmittags mit einer Fährte dran. Bei jeder Fährtensuche wurde gemeinsam mitgegangen und besprochen, was verbessert werden könnte bzw. was man ausprobieren könnte.
Dass das Wohlergehen aller Teilnehmer nicht zu kurz kam, dafür wurde schon gesorgt. So wurde am Wochenende das Mittag- und Abendessen im Vereinsheim eingenommen. Und dank des herrlichen Wetters – pünktlich zum Fährtenseminar – konnten wir dies auch noch in der Sonne vor dem Vereinsheim zu uns nehmen. Während der Woche trafen wir uns dann alle wieder ab 15 Uhr im Gelände, um bis abends wiederum für alle Hunde eine Fährte zu legen. Am Dienstag fuhren wir eine Tankstelle in Tschechien an (immerhin 28 ct/l billiger) und besuchten anschließend Henry in Schirnding. Auf dem Heimweg machten wir noch Station bei der Firma Rosenthal mit Hutschenreuther und Villeroy & Boch. Am Mittwoch besuchten wir das Grenzlandmuseum in Mödlareuth mit Besichtigung des Museums und des Fuhrparks. Nach dem Vortragsfilm erhielten wir noch eine Führung. Am Freitag legten wir ab 15 Uhr wieder los und an den beiden Tagen des letzten Wochenendes war Beginn wiederum um 9 Uhr. Hier hatten wir auch unseren eigenen Regisseur namens Hans dabei, der alle Fährten mit der Videokamera aufgenommen hat. Insgesamt hatten die Hunde in dieser Woche bis zu 14 Fährten gesucht. Erstaunlicherweise waren aber alle Hunde bis zur letzten Fährte freudig bei der Arbeit. Bis auf Dienstag, an dem es zwischendurch mal leicht geregnet hat, hatten wir super tolles Wetter. Meistens waren die Fährten aber im wahrsten Sinn des Wortes “Staub trocken”. Auch Daneskjold Flash bekam während der Woche seine Fährten zum Suchen, hatte er doch eine Woche später wieder eine Prüfung zu absolvieren, und Holly vom Greifenring freute sich mit 13 Jahren noch riesig eine kleine Fährte suchen zu dürfen. Unser Dank gilt Horst, der sich unermüdlich Gedanken über jeden der teilnehmenden Hunde machte, Fährtenpläne zeichnete, Fährten legte und jede Fährte mitlief und besprach. Aber was wären wir alle auch ohne Maria gewesen, die alles unter Kontrolle hatte. “Hat jeder seine Gegenstände, Abgangs-Pin, Dosen etc.?” war immer ihre Frage, bevor wir mit dem Legen begannen. Auch hatte sie immer die grauen Röhrchen mit dem guten Käse dabei. “Horst, wie läuft denn die?” oder “Wer hat denn die Verleitungspinne gezogen?” waren ihre Kommentare. Maria entging nichts. Und das, obwohl sie 10 Tage mit ihrer Kamera den “rasenden Reporter” darstellte, immerhin “schoss” sie knapp 1300 Bilder. Uns allen hat dieses Seminar mit Horst und Maria wieder sehr gut gefallen. Die Ruhe und Ausgeglichenheit, sich in dieser Zeit nur auf das Fährten zu konzentrieren, hat sich neben den Hundeführern auch auf die Hunde übertragen. Fährtenteam Colonia, wir freuen uns auf 2012 !!!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Berichte über Seminare abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte folgende kleine Aufgabe lösen: *